Das Fell eines Hundes erfüllt mehrere Aufgaben die durch eine regelmäßige Pflege unterstützt werden und somit aufrecht erhalten bleiben.
Die wohl wichtigste Aufgabe des Felles ist die Wirkung als Klimaanlage für den Hund. Durch die richtige Luftzirkulation wird in jeder Jahreszeit der Hund optimal gewärmt oder gekühlt und im Sommer wirkt das Fell zusätzlich noch als Schutz vor den intensiven Sonnenstrahlen.
Je nach Hunderasse und entsprechender Fellart gibt es natürlich unterschiedliche Aspekte, welche bei einer Fellpflege berücksichtigt werden müssen. Ob waschen, bürsten, scheren, schneiden, trimmen oder das Ausbürsten der Unterwolle, haben sie alle ein Ziel: Dem Hund ein gesundes und gepflegtes Fell zu erhalten.
Die darunterliegende Haut muss atmen können, um möglichen Hautkrankheiten vorzubeugen und Parasitenbefall zu vermeiden. Um die Wirkung als Klimaanlage aufrecht zu erhalten, muss die jahreszeitlich bedingte Unterwolle bei einigen Hunden ausgebürstet werden, da das einfache Abscheren in solch einem Fall allein nicht ausreichend ist.
Um Hautschuppen, Schmutz und Parasiten vorzubeugen, sollte der Hund auch in gleichmäßigen Abständen gewaschen und gepflegt werden. Durch regelmäßiges Bürsten entfernt man kleine Filzstellen und abgestorbenes Haar und beugt starkem, schmerzhaftem Filz vor. Zudem verringern sich die Haarmengen im eigenen Haushalt und die Bindung zu Ihrem Hund wird gefördert.
Sie merken also, das richtige Verwöhn-Programm bringt nicht nur Ihrem Hund sondern auch Ihnen selbst mehr Freude. Sollten Sie sich nicht sicher sein, welche Art der Pflege für Ihren Hund die Richtige ist, oder wollen Ihrem Hund einen entspannten Besuch beim Hundefriseur gönnen, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.