Lesezeit: ca. 2:30 Minuten
Falls Sie den ersten Teil versäumt haben, können Sie ihn hier aufrufen: Fell und die Probleme bei Filzbildung
Nachdem Sie nun wissen, dass die Fellpflege nicht nur dem Optischen dient sondern für Hunde und Katzen von essentieller Bedeutung ist, möchte ich Ihnen nun einen Überblick darüber geben wie Sie es schaffen das Fell Ihres Tieres optimal zu pflegen.
Je früher desto besser
Sollte Ihr Hund oder Ihre Katze noch sehr jung sein, so ist es optimal um sie an die Fellpflege zu gewöhnen. Nicht jeder Hund und nicht jede Katze reagiert gleich auf das Bürsten, Föhnen oder Waschen. Ist das Tier aber noch jung, können Sie es sehr gut daran gewöhnen. Wie Sie hier am Besten vorgehen habe ich in dem Artikel Home-Training beschrieben.
Die Regelmäßigkeit
Wie regelmäßig Sie sich um das Fell Ihres Hundes oder Ihrer Katze kümmern sollten, hängt sehr stark von der Rasse bzw. dem Fell ab. Kurzhaarrassen ohne Unterfell sind sehr pflegeleicht während Langhaarrassen natürlich wesentlich öfters und länger gepflegt werden müssen. Bei Langhaarrassen kann man die Daumenregel der täglichen Fellpflege durchaus anwenden.
Das Baden
Hunde und Katzen sollte man regelmäßig Baden aber auf gar keinen Fall sollte man Haarshampoo für Menschen verwenden. Die Haut von Tieren reagiert auf die enthaltenen Substanzen anders als die vom Menschen und der Einsatz von herkömmlichem Haarshampoo kann zu einer dauerhaften Schädigung der Haut führen und wie Sie sicher wissen, führt eine beschädigte Haut zu Infektionen, Juckreiz und Krankheit. Mehr Informationen hierzu finden sie in meinem Artikel Shampoo & Conditioner.
Dieses kurze Video soll Ihnen beim richtigen Baden helfen.
Am Besten den Ton einschalten, da ich die einzelnen Schritte erkläre. Es handelt sich hierbei um einen Link auf Facebook.
Lange Rede kurzer Sinn
Die notwendige Fellpflege variiert sehr stark je nachdem welches Tier man hat. Ich würde Ihnen daher empfehlen, dass Sie einen Termin bei mir vereinbaren und ich Ihnen gezielt für ihr Tier zeige wie oft und vor allem wie Sie es am Besten pflegen können. Hier geht es zu meiner Kontaktseite: Kontakt / Öffnungszeiten.
Damit Sie sich aber bis zu unserem Treffen auch selbst um Ihren Liebling kümmern können, zeige ich Ihnen in meinem nächsten Beitrag welche Werkzeuge sich am Besten für eine regelmäßige Fellpflege eignen. Hier geht es zum nächsten Beitrag: Das Pflegewerkzeug.
Liebe Grüße,
Ihre Melanie